Über uns

Das sind wir – das ist unsere Mission

Vor über 50 Jahren (1957) wurde das Akkordeonorchester Unna-Königsborn gegründet. Wir sind nun die „next generation“ des Orchesters – auch musikalisch gesehen. Denn die Stücke, die wir unter Leitung von Ruslan Maximovski am liebsten erarbeiten, sind fast eine „kleine“ Revolution. Wir spielen mit Verstärker und satten Bass-Beats, ebenso bringen wir Tango und jazzige Kompositionen auf die Bühne.

Unsere Mission: Akkordeon-Musik modern, überraschend, neu und vielseitig zu präsentieren – bei unseren Auftritten von Elmshorn bis Rheinhausen und vom Unnaer Stadtfest bis zum Königsborner Mittsommernachtsfest.

Unser Verein hat derzeit über 20 aktive Mitglieder, die in drei verschiedenen Ensembles spielen. Einige Stücke spielen alle zusammen – generationenübergreifend von 9 bis über 70 Jahre!

Die Erwachsenen proben montags ab 19.30 Uhr in der Aula der Harkortschule, Friedrich-Ebert-Str. 78, Unna.

Unser musikalischer Leiter

Ruslan Maximovski ist Musiklehrer, Dirigent und Akkordeonvirtuose aus Dortmund. Wir sind sehr froh, dass wir ihn als musikalischen Leiter für unseren Verein gewinnen konnten. Aufgrund seiner außergewöhnlichen pädagogischen Fähigkeiten erzielten seine Schüler Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Jugend musiziert, DAM, World Music Festival in Innsbruck).

Geboren ist Ruslan Maximovski in Zhitomir/Ukraine. Mit sechs Jahren lernte er Knopfakkordeon spielen und war bereits wenige Jahre später Preisträger bei Wettbewerben für junge Akkordeonisten. Nach überaus erfolgreichem Abschluss am Musikgymnasium arbeitete er zunächst als Solist und Dirigent und gab Konzerte in renommierten Konzerthäusern. Nach dem Studium an der Folkwang Hochschule Essen arbeitete er als Dozent an verschiedenen Musikschulen – und seit einigen Jahren nun auch bei uns.

Der Kontakt zu uns

Möchten Sie…
…bei unseren Proben einmal zuschauen,
…in unserem Orchester mitspielen
…oder uns für einen Auftritt buchen?
Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Daniela Betting (1. Vorsitzende), August-Bebel-Str. 11, 59174 Kamen, Tel. 02307 61128

Eva Forster-Demandt (2. Vorsitzende), Tel. 0231 950 884 55, Mobil 0173 4308 562

E-Mail: info@ao-unna.de